×

USA fordern Bürger zum Verlassen Syriens auf

Das US-Aussenministerium hat alle Amerikaner zum sofortigen Verlassen Syriens aufgefordert. US-Bürger sollten aus dem von schweren Unruhen betroffenen Land ausreisen, solange dies noch mit kommerziellen Flügen möglich sei, hiess es.

Südostschweiz
06.08.11 - 05:40 Uhr

Amman. – Da die syrische Regierung die Bewegungsfreiheit der im Land befindlichen Diplomaten stark eingeschränkt habe, könne die US-Botschaft ausserhalb der Hauptstadt Damaskus nur eingeschränkt ihre Dienste anbieten.

Die syrischen Sicherheitskräfte hatten am Freitag erneut bei Massenprotesten das Feuer eröffnet und mehrere Menschen getötet. In Damaskus sowie in der südlichen Provinz Daraa und in der zentralen Stadt Homs gingen nach dem Freitagsgebet Zehntausende auf die Strasse, um gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad zu demonstrieren.

Nach neuesten Angaben der Aufständischen sind bei dem sechstägigen Angriff syrischer Panzer auf die Stadt Hama vergangene Woche mindestens 300 Zivilisten getötet worden. Die Örtlichen Koordinations-Komitees beriefen sich dabei auf Angaben von Flüchtlingen.

Unter den Toten seien viele Menschen, die zunächst nur verletzt worden seien, aber wegen fehlender medizinischer Hilfe verstorben seien. Die Angaben können von unabhängiger Seite nicht überprüft werden, weil ausländische Journalisten und Beobachter nicht ins Land gelassen werden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR