×

US-Bürger im Iran gemäss Ahmadinedschad binnen 48 Stunden frei

Die zwei im Iran wegen Spionage verurteilten US-Bürger sollen laut Präsident Mahmud Ahmadinedschad binnen 48 Stunden freikommen. Dies teilte Ahmadinedschad dem amerikanischen Fernsehsender NBC in einem Interview mit, das am Dienstagabend ausgestrahlt werden sollte.

Südostschweiz
13.09.11 - 16:25 Uhr

Teheran/Washington. – Mehr als zwei Jahre nach ihrer Festnahme im Iran waren die Amerikaner Shane Bauer und Josh Fattal letzten Monat zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Bauer und Fattal hätten je drei Jahre Haft wegen illegalen Grenzübertritts und fünf Jahre für Spionage erhalten. Der iranische Verteidiger der beiden, Massud Schafei, hatte gegen das Urteil Berufung eingelegt.

Schafei bestätigte am Dienstag die Freilassung seiner Mandanten auf Kaution. «Die beiden werden gegen eine Kaution von 500'000 Dollar freigelassen und können danach das Land verlassen», sagte Schafei der Nachrichtenagentur Fars.

Die iranische Justiz habe sowohl die Familien der Amerikaner als auch die Schweizer Botschaft, die die diplomatischen Interessen des USA vertritt, über die neue Entscheidung informiert, so der Verteidiger.

Es ist üblich im Iran, dass Ausländer zunächst wegen Spionage verurteilt werden, dann aber aus aussenpolitischen Gründen wieder freigelassen werden. Darüber hinaus plant Ahmadinedschad demnächst eine Reise in die USA, um an einer UNO-Konferenz teilnehmen. Beobachter vermuten, dass die eventuelle Freilassung der beiden Amerikaner auch im Zusammenhang mit dem Besuch des Präsidenten steht. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR