×

US-Bürger wollte Straflagersystem enthüllen

Ein US-Bürger hat sich laut nordkoreanischen Staatsmedien gezielt in einem Straflager inhaftieren lassen. Der 24-Jährige habe geplant, aus dem Inneren des Gefängnissystems des abgeschotteten Landes zu berichten.

Südostschweiz
20.09.14 - 10:56 Uhr

Seoul. – Der Mann habe die «törichte Idee» gehabt, das System der Straflager auszuspionieren, indem er sich dort habe inhaftieren lassen, schrieb die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Samstag. Seine Feindschaft gegenüber Nordkorea sei durch Publikationen genährt worden, die er in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gelesen habe, als er dort als arbeitsloser Studienabbrecher gelebt habe.

Matthew Miller hatte angeblich bei seiner Ankunft am Flughafen von Pjöngjang im April sein Touristenvisum zerrissen und Asyl beantragt. KCNA schrieb dazu, er habe gezielt kriminelle Handlungen begangen, um direkt ins Gefängnis zu gehen. Dort haber er die Menschenrechtslage ausspionieren und der Welt darüber berichten wollen.

Miller war am vergangenen Sonntag vom Obersten Gericht Nordkoreas zu sechs Jahren Strafarbeit verurteilt worden. Er hatte zwei Wochen zuvor zusammen mit zwei anderen inhaftierten US-Bürgern in einem Interview die Regierung in Washington um Hilfe gebeten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR