×

Unruhen in nordirischem Belfast gehen weiter

Die Unruhen im nordirischen Belfast gehen weiter. Protestantische Krawallmacher hätten Polizisten mit Brandsätzen und anderen Wurfgeschossen angegriffen, berichtete der britische Fernsehsender BBC am Montagabend. Die Sicherheitskräfte hätten einen Wasserwerfer eingesetzt.

Südostschweiz
16.07.13 - 04:10 Uhr

London/Belfast. – In den vergangenen drei Nächten seien 44 Polizisten in Belfast verletzt worden, hiess es. Begonnen hatten die Krawalle am Freitag.

Auslöser der Unruhen ist das Verbot, einen Marsch des protestantischen Oranierordens durch eine Strasse im Norden Belfasts führen zu lassen. Mit der traditionellen Parade am 12. Juli erinnert der Orden an den Sieg von Wilhelm von Oranien über den katholischen König Jakob II. in der Schlacht von Boyne 1690.

In der britischen Region Nordirland bekämpfen sich seit Jahrzehnten London-treue Protestanten und katholische Republikaner, die Nordirland als Teil der Republik Irland sehen wollen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR