×

Umweltsünde oder nötige Investition?

Am 22. September stimmt Graubünden über die Volksinitiative «Ja zu sauberem Strom ohne Kohlekraft» ab. Die Initianten wollen Repower verbieten, ein geplantes Kohlekraftwerk in Kalabrien zu bauen. Die Gegner warnen vor einem wirtschftlichen Schaden für den Bündner Energiekonzern.

Südostschweiz
02.08.13 - 19:04 Uhr

Chur. – Die «Südostschweiz» wird bis zum Abstimmungstag verschiedene Aspekte der Initiative genauer beleuchten: Wie ist die Umweltbilanz von Kohlekraftwerken? Was denkt die Bevölkerung vor Ort über das Projekt oder warum plant Repower ausgerechnet in Italien ein Kohlekraftwerk? Den Auftakt zur Berichterstattung bestreiten die beiden Bündner Nationalräte Josias Gasser (GLP) und Heinz Brand (SVP) mit einem Pro und Contra. Gasser ruft Repower dazu auf, in erneuerbare Energien zu investieren, weil Kohlekraft keine Technologie der Zukunft sei. Brand macht sich um die Arbeitsplätze Sorgen, die er durch die Initiative gefährdet sieht. (bcm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR