×

Umfrage: Berlusconis Popularität auf Rekordtief

Die Popularität des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi ist auf ein neues Rekordtief gefallen. Nach dem jüngsten Sexskandal und wegen des Streits in seiner Mitte-Rechts-Koalition liegen Berlusconis Beliebtheitswerte im November nur noch bei 32,4 Prozent.

Südostschweiz
18.11.10 - 15:41 Uhr

Rom. – Dies geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Demos her, die am Donnerstag von der Tageszeitung «La Repubblica» veröffentlicht wurde. Das Ergebnis liegt weit unter Berlusconis Rekordhoch im Mai 2009, als sich noch 51,3 Prozent der Italiener mit ihrem Regierungschef zufrieden zeigten.

Berlusconis Popularität liegt jetzt sogar weit unter jener von Wirtschaftsminister Giulio Tremonti (45,8 Prozent) und seines ehemaligen Koalitionspartners und nunmehrigen Gegners Gianfranco Fini (38,6 Prozent).

Auch die Mitte-Rechts-Partei Berlusconis ist auf Talfahrt. Lediglich 23,6 Prozent der Wähler würden heute die Partei Popolo della liberta' (PdL - Volk der Freiheit) wählen. Bei den Parlamentswahlen im April 2008 hatte die Partei noch 37,4 Prozent der Stimmen erobert.

Die mit Berlusconi verbündete rechtspopulistische Regierungspartei Lega Nord, die bei den letzten Parlamentswahlen 8,3 Prozent der Stimmen erhalten hatte, könnte auf 10,4 Prozent zulegen, sollte heute gewählt werden.

Die oppositionelle PD (Partito Democratico - Demokratische Partei), die bei den Parlamentswahlen 2008 33,2 Prozent der Stimmen erhalten hatte, müsste sich im Fall von Neuwahlen mit 24,8 Prozent begnügen.

Sollten sie sich jedoch mit Antonio Di Pietros Oppositionspartei IDL (Italia dei Valori - Italien der Werte) und der Linksbewegung SEL verbünden, könnte das Oppositionsbündnis sogar die Mehrheit im Parlament erobern, geht aus der Umfrage hervor. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR