×

Ukraine meldet russische Invasion

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat Russlands Militär einen Einmarsch in sein Land vorgeworfen. «Ich habe einen Besuch in der Türkei abgesagt, (...) da eine Intervention russischer Streitkräfte in der Ukraine stattfand», teilte Poroschenko in Kiew mit.

Südostschweiz
28.08.14 - 15:33 Uhr

Kiew. – Die Lage im Raum Donezk, darunter die Ortschaften Amwrosijewka und Starobeschewo, habe sich «extrem verschärft». Mit Nachdruck forderte er Sondersitzungen des UNO-Sicherheitsrats und des EU-Rates. «Die Welt muss sich zur heftigen Verschärfung der Lage in der Ukraine äussern», forderte Poroschenko, der am Samstag am Rande des EU-Sondergipfels in Brüssel erwartet wird.

Das ukrainische Militär hatte zuvor mitgeteilt, die Kontrolle über eine Grenzregion im Südosten weitgehend verloren zu haben, und Einheiten aus dem Nachbarland dafür verantwortlich gemacht. Bereits am Mittwoch hatte ein Militärsprecher von mehr als 100 russischen Fahrzeugen gesprochen, die im Osten der Ukraine unterwegs seien.

Separatisten: Unterstützung von Freiwilligen

Die prorussischen Separatisten erklärten, sie würden seit langem von Soldaten aus dem Nachbarland unterstützt. «Wir haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass es unter uns viele Russen gibt, ohne deren Hilfe wir es sehr schwer hätten», sagte der Separatistenführer Andrej Sachartschenko dem russischen Fernsehsender Rossija-24.

«In unseren Reihen hat es etwa 3000 bis 4000 gegeben. Viele sind heimgefahren. Viel mehr sind aber geblieben. Leider gab es auch Tote.»

Unter den «Freiwilligen» seien viele reguläre russische Soldaten, die ihre Freizeit an der ostukrainischen Front verbringen würden. «Sie ziehen es vor, ihren Urlaub nicht am Strand, sondern Schulter an Schulter mit ihren Brüdern zu verbringen, die um die Freiheit des Donbass kämpfen.»

Kampf um Mariupol

Rund um die strategisch wichtige Hafenstadt Mariupol im Süden der Ukraine spitzt sich die Lage Berichten zufolge zu. Die Aufständischen teilten mit, mit Panzern die Stadt Nowoasowsk nahe Mariupol erreicht zu haben. «Die Befreiung der Stadt ist eine Sache von Tagen», kündigte ein Separatistensprecher an.

Die ukrainische Armee bereitete sich auf eine Offensive der Separatisten vor. «Wir formieren zwei Verteidigungslinien und graben uns ein», sagte ein Militärsprecher. Die Region Mariupol am Asowschen Meer ist die Landverbindung zwischen Russland und der von Moskau im März einverleibten Halbinsel Krim.

In der Grossstadt Donezk wurden bei den schwersten Gefechten seit Tagen mindestens 16 Zivilisten getötet. Mehr als 20 Menschen wurden bei den Kämpfen zwischen Armee und prorussischen Aufständischen verletzt, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Durch heftigen Artilleriebeschuss seien zahlreiche Wohnhäuser zerstört und die Wasserversorgung beschädigt worden.

Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe

Poroschenko erörterte in einem Telefonat mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel die Lage. Der prowestliche Staatschef habe dabei ein baldiges Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe unter dem Patronat der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) angekündigt, teilte Poroschenkos Pressestelle in Kiew mit.

Die Verhandlungen finden vermutlich in der weissrussischen Hauptstadt Minsk statt. Dort hatten Poroschenko und Russlands Präsident Wladimir Putin am Dienstag ihren Willen zu einer friedlichen Lösung des Konflikts bekräftigt, ohne das dies zu einer Entspannung der Lage geführt hätte. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR