×

Tsipras bittet um mehr Zeit für Reformen

Nach der spektakulären Aufkündigung der Zusammenarbeit mit der Gläubiger-Troika hat der neue griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras versöhnliche Töne angeschlagen. Tsipras bat auch um mehr Zeit für sein Reformprogramm.

Südostschweiz
31.01.15 - 20:34 Uhr

Athen. – Niemand wolle Streit, und es sei niemals die Absicht seiner Regierung gewesen, «einseitig auf Griechenlands Schulden zu reagieren», versicherte der Linkspolitiker am Samstag in einer zunächst an die US-Nachrichtenagentur Bloomberg gerichteten Erklärung, die dann auch an andere Medien verbreitet wurde.

Er fühle sich dem Mandat der griechischen Bevölkerung verpflichtet, die bisherige Sparpolitik durch eine Wachstumspolitik zu ersetzen, erklärte Tsipras. Dies habe jedoch «keineswegs zur Folge, dass wir unseren Verpflichtungen gegenüber der Europäischen Zentralbank oder dem Internationalen Währungsfonds nicht nachkommen werden».

Vielmehr bedeute es, «dass wir Zeit zum Luftholen brauchen, um unser eigenes mittelfristiges Programm zur Erholung» von Wirtschaft und Finanzen aufzustellen. Dazu zählten unter anderem radikale Massnahmen gegen Steuerflucht, Korruption, Klientelpolitik sowie für ein ausgeglichenes Budget.

Zum Nutzen aller

Tsipras äusserte sich zuversichtlich, andere europäische Regierungen für seinen Anti-Sparpolitik-Kurs gewinnen zu können. Die Beratungen hätten gerade erst begonnen, doch sei er «überzeugt, dass wir bald eine für alle Seiten förderliche Übereinkunft finden werden», von der nicht nur Griechenland profitiere, sondern «Europa als Ganzes».

Ähnlich hatte sich bereits Finanzminister Giannis Varoufakis geäussert. Nachdem er der Troika aus IWF, EZB und EU-Kommission am Freitag mit scharfen Worten die Tür gewiesen hatte, sagte er am Abend dem britischen Sender BBC, «alles, was wir von unseren Partnern verlangen, sind einige Wochen Zeit, um sinnvolle und vernünftige Vorschläge zu erarbeiten».

Varoufakis und Tsipras reisen in den nächsten Tagen nach Frankreich, Zypern, Italien, um für ihre Politik zu werben. Ein Stopp in Berlin ist nicht vorgesehen.

Kein weiterer Schuldenschnitt

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel rief Griechenland zur Fortsetzung der Reformpolitik auf. Europa werde weiter Solidarität zeigen, wenn Athen «eigene Reform- und Sparanstrengungen» unternehme.

Das sagte Merkel dem «Hamburger Abendblatt» (Wochenendausgabe). Einen Schuldenschnitt lehnte sie ab.

«Es gab schon einen freiwilligen Verzicht der privaten Gläubiger, Griechenland wurden von den Banken bereits Milliarden erlassen. Einen weiteren Schuldenschnitt sehe ich nicht», bekräftigte Merkel die Haltung der deutsche Regierung.

Ähnlich äusserte sich der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble. «Wenn ich ein verantwortlicher griechischer Politiker wäre, würde ich keine Debatten über einen Schuldenschnitt führen», sagte er der «Welt» (Samstagsausgabe).

Wachstumsförderung und Schuldenerlass

Die neue griechische Regierung unter Tsipras will die bisherige Sparpolitik beenden. Stattdessen setzt sie sich für eine Ankurbelung des Wachstums und einen Erlass eines Grossteils der griechischen Schulden ein.

Wirtschaftsminister Giorgos Stathakis verlangte Neuverhandlungen über das EU-Rettungspaket - diese sollten nicht mit der Troika, sondern mit den Regierungen geführt werden, sagte er dem deutschen Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».

Griechenland erhält seit 2010 Kredite in Höhe von 240 Milliarden Euro, um es vor dem Staatsbankrott zu bewahren. Im Gegenzug musste es sich zu Reformen bereiterklären, deren Fortschritte von der Troika überwacht werden. Das Hilfsprogramm läuft Ende Februar aus. Danach muss entschieden werden, wie es in der griechischen Finanzkrise weitergehen soll. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR