×

Thomas Hunziker: «Wir sind hocherfreut über den Entscheid des BAV»

Die Gemeinde Churwalden und die Bergbahnen Lenzerheide AG freuen sich darüber, dass das Bundesamt für Verkehr (BAV) den Bau der Sesselbahn Heimberg-Proschieri bewilligt hat. Die Vierersesselbahn verbindet die Ost- und Westseite des Skigebiets Lenzerheide.

Südostschweiz
20.11.14 - 07:50 Uhr

Churwalden/Lenzerheide. – Ralf Kollegger, Gemeindepräsident von Churwalden, zeigte sich auf Anfrage froh über die Nachricht aus Bern («suedostschweiz.ch» berichtete). «Wir sind einen Schritt weiter, das freut uns sehr», sagte er. Das Ziel sei, sowohl die Vierersesselbahn Heimberg-Proschieri, als auch die neue Porsche-Gondelbahn zwischen Churwalden und dem Heidbuel im Dezember nächsten Jahres in Betrieb zu nehmen. Letztere bilde einen wesentlichen Bestandteil des Portals Churwalden.

Sessel verschwinden im Sommer

Glücklich ist man auch bei der Bergbahnen Lenzerheide AG. «Wir sind hocherfreut über den Entscheid des BAV», sagte CEO Thomas Hunziker auf Anfrage. Er betonte, das Bundesamt für Verkehr habe die Argumente der Einsprecher gegen das 3-Millionen-Projekt sehr seriös geprüft. Der Entscheid sei letztlich aber klar ausgefallen. Im Übrigen erklärte Hunziker, die Vierersessel würden im Sommer jeweils abgehängt, sodass das Landschaftsbild möglichst wenig beeinträchtigt werde. (dea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR