×

SVP Graubünden gegen Anerkennung des Islam als Landeskirche

Sollten die Bündner Behörden beschliessen, den Islam als Landeskirche anzuerkennen, müsste das Stimmvolk entscheiden. Heinz Brand, Präsident der SVP Graubünden, geht davon aus, dass seine Partei das Referendum ergreifen würde.

Südostschweiz
29.01.15 - 07:30 Uhr

Chur. – Für die Anerkennung des Islam als neue Landeskirche neben Katholiken und Protestanten wäre in erster Linie der Grosse Rat zuständig. Theoretisch könnte er die Aufnahme des Islam in den Kreis der Bündner Staatsreligionen per Gesetz beschliessen. In diesem Fall würde die SVP vermutlich das Referendum ergreifen, wie Brand am Mittwoch erklärte.

Die SP wird vorläufig nicht tätig

Der Wunsch nach Anerkennung als Landeskirche müsse von den Musliminnen und Muslimen selber kommen, sagte SP-Präsident Jon Pult. Die SP werde nicht von sich aus in dieser Richtung tätig werden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR