×

Stadt Chur trennt sich von Stadtarchitekt Peter Göldi

Nach acht Jahren als Stadtarchitekt und Leiter der Hochbaudienste gibt Peter Göldi seine Funktion als Dienststellenleiter auf Ende Januar ab. Die Leitung der Dienststelle Hochbaudienste übernimmt interimistisch Stadtrat Tom Leibundgut. Die Übernahme neuer Aufgaben innerhalb der Stadt durch Peter Göldi wird zurzeit geprüft.

Südostschweiz
28.01.15 - 11:05 Uhr

Chur. – Die Dienststelle Hochbaudienste der Stadt Chur umfasst die Abteilungen Hochbau, Bausekretariat, Stadtentwicklung und Freiraumplanung. Dienststellenleiter mit dem Titel eines Stadtarchitekten ist seit dem Jahr 2007 Peter Göldi. Als Folge eines Auftrags aus der Aufgaben- und Leistungsüberprüfung wurde das Departement 3 nach dem Antritt von Stadtrat Tom Leibundgut reorganisiert. Es besteht nach wie vor aus vier Dienststellen, doch wurden sämtliche handwerklich tätigen Betriebe in der Dienststelle «Grün und Werkbetrieb» zusammengefasst und die Schreinerei aufgelöst. Die planerischen Tätigkeiten wurden grösstenteils in der Abteilung Stadtentwicklung zusammengeführt und gestrafft.

Infolge unterschiedlicher Auffassungen zwischen Stadtrat Leibundgut und dem Stadtarchitekten über die Ausrichtung der Hochbaudienste wurde vereinbart, dass Göldi die Leitung seiner Dienststelle per Ende Januar aufgibt. Dies teilte die Stadt am Mittwochmorgen mit. Bis zur Klärung seiner neuen Funktion arbeitet Göldi an ausgewählten wichtigen Projekten. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR