×

St. Galler Kantonsrat will von Harmos-Austritt nichts wissen

Der St. Galler Kantonsrat will von einem Austritt aus dem Konkordat zur Schul-Harmonisierung (Harmos) nichts wissen. Der Rat lehnte am Mittwoch eine Motion der SVP nach ausgiebiger Diskussion klar ab mit 81:29 Stimmen.

Südostschweiz
26.11.14 - 14:05 Uhr

St. Gallen. – Der SVP ging es vor allem um den Fremdsprachenunterricht in der Primarschule, der im Harmos-Konkordat geregelt ist. Zwei Fremdsprachen überforderten die Primarschülerinnen und -schüler und brächten auch den leistungsstarken Kindern langfristig nichts, argumentierte die SVP.

Regierungsrat Stefan Kölliker (SVP) rief zu Gelassenheit auf – sowohl bei Harmos als auch bei der Fremdsprachenfrage. Konkordate brauchten Zeit. Es sei nicht nötig, jetzt schon alles über den Haufen zu werfen und immer wieder die Modelle zu wechseln, sagte der Bildungsdirektor.

Für eine Bilanz noch zu früh

Ausserdem drohe bei einem Scheitern von Harmos ein Eingreifen des Bundes. Dies habe der Bundesrat klar gemacht, sagte Kölliker.

Die Fremdsprachen-Problematik werde in der Konferenz der Erziehungsdirektoren (EDK) diskutiert. Es sei noch zu früh, um Bilanz zu ziehen, und ein stures Beharren auf dem heutigen Fremdsprachenkonzept sei nicht sicher. Die Mehrheit des Rats teilte Köllikers Auffassung und lehnte die Motion ab. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR