×

St. Gallen-Bodensee soll Metropolitanraum werden

Die Region St. Gallen-Bodensee soll zum Metropolitanraum werden. Die St. Galler Regierung hat den Auftrag, zusammen mit den Nachbarkantonen, dem Land Vorarlberg und dem Fürstentum Liechtenstein die Bildung eines solchen Wirtschaftsraums voranzutreiben.

Südostschweiz
16.09.14 - 15:23 Uhr

St. Gallen. – Der Kantonsrat St. Gallen stellte sich am Dienstag bei der Beratung des Standortförderungsprogramms 2015 bis 2018 klar hinter einen Metropolitanraum. Die Idee, die von den beiden St. Galler Ständeräten Paul Rechsteiner (SP) und Karin Keller-Sutter (FDP) stammt, wurde von allen Fraktionen begrüsst.

«Metropolitanregionen sind die Wirtschaftsmotoren», sagte Kommissionspräsident Peter Hartmann (SP, Flawil). Als Metropolitanregion soll die Ostschweiz ihr wirtschaftliches Potenzial stärker ausschöpfen, die Kräfte bündeln und in der Schweizer Politik selbstbewusst auftreten.

Die Region sei nicht das Vorzimmer der Wirtschaftsregion Zürich, stellte die FDP-Fraktion fest. Für SP und Grüne darf die Ostschweiz kein weisser Fleck zwischen den Grossregionen Zürich und München sein.

Auch Erwin Böhi (SVP, Wil) sprach von einer nützlichen Institution. Ein politischer Schönheitsfehler sei, dass die Parlamente zu wenig zu sagen hätten. Böhis Antrag, beim Metropolitanraum die Parlamente einzubeziehen, lehnte der Rat jedoch mit 76 zu 30 Stimmen ab.

Verkehrsinfrastruktur und Gewerbeflächen

Regierungsrat Benedikt Würth zeigte sich gewillt, die Bildung eines Metropolitanraums voranzutreiben. Zu einem solchen Raum gehörten auch Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur – nicht nur in den öffentlichen Verkehr, betonte der Volkswirtschaftsdirektor.

Zudem brauche es genug Gewerbeflächen. Dazu wolle der Kanton Areale entwickeln und Umnutzungen voranbringen. Wichtig sei auch ein durchlässiger Arbeitsmarkt, sagte Würth weiter. Hier bestehe ein Widerspruch zur vom Volk angenommenen Masseneinwanderungs-Initiative.

Die Regierung soll nun zusammen mit den Nachbarkantonen Thurgau und den beiden Appenzell, dem Land Vorarlberg sowie dem Fürstentum Liechtenstein eine «eigenständige, trinationale Metropolitanregion St. Gallen-Bodensee» initiieren, wie der gutgeheissene Antrag der vorberatenden Kommission lautet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR