×

SRF strahlt Halifax-Dokumentarfilm wegen Spekulationen nicht aus

Ein vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mitrecherchierter Dokumentarfilm stellt die These auf, dass der Swissair-Absturz vor Halifax im September 1998 keine Folge eines Kabelbrands war, sondern ein gezielter Anschlag. Nun hat sich SRF entschlossen, den Film nicht auszustrahlen.

Südostschweiz
14.09.11 - 19:41 Uhr

Zürich. – Die bisherigen Recherche-Ergebnisse würden eine Ausstrahlung zum jetzigen Zeitpunkt nicht rechtfertigen, erklärte Chefredaktor Diego Yanez auf Anfrage. Er bestätigte einen entsprechenden Artikel im «Blick» vom Mittwoch, gemäss dem SRF deshalb auf eine Publikation verzichtet.

Nach heutigem Erkenntnisstand würden die Ergebnisse nicht über Indizien und Spekulationen hinausgehen. «Es kann nicht unsere Aufgabe sein, Spekulationen zu verbreiten.» Zeigen würde SRF den Film erst dann, wenn eigene Recherchen zu Ergebnissen führen würden, die über einen Indizienstatus hinausgehen würden.

Der Film wurde zusammen mit dem kanadischen Staatssender CBC produziert und vertritt die These, dass Beweisstücke im Zusammenhang mit dem Absturz unterschlagen und die Ergebnisse der vier Jahre dauernden Unfalluntersuchung manipuliert wurden.

Die Flugzeugkatastrophe sei demnach nicht auf einen Kabelbrand im Bord-Unterhaltungssystem zurückzuführen, sondern auf einen gezielten Anschlag mit einem Brandsatz. Die Untersuchungsbehörden hätten einen Anschlag aber von vornherein ausgeschlossen.

Beatrice Tschanz, damalige Swissair-Sprecherin, hatte gemäss einem Interview im «Blick» Einblick in einige Dokumente, welche diese These stützen. «Es war ein Schock», sagte sie. Sie sei sehr beunruhigt. Damals sei sie beeindruckt gewesen von der Kompetenz des Untersuchungsleiters. «Was er sagte, war unantastbar.»

Der Swissair-Flug 111 startete am 2. September 1998 von New York in Richtung Genf. Knapp eine Stunde nach dem Start bemerkten die Piloten Rauch im Cockpit, kurz darauf stürzte die Maschine vor dem kanadischen Halifax in den Atlantik.

215 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder starben. Es war das schwerste Unglück in der Geschichte der Swissair. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR