×

Spanien sieht Israel in der Verantwortung

Spanien hat Israel für den Tod eines spanischen UNO-Soldaten bei Gefechten im Grenzgebiet zum Libanon verantwortlich gemacht. Spaniens UNO-Botschafter Román Oyarzun forderte während einer Sitzung des UNO-Sicherheitsrats eine Untersuchung zum Vorfall.

Südostschweiz
29.01.15 - 06:08 Uhr

New York. – Der Blauhelmsoldat sei aufgrund der «Eskalation der Gewalt» in der Region gestorben und «die israelische Seite» sei dafür verantwortlich, sagte Oyarzun am Mittwoch vor Journalisten am UNO-Sitz in New York.

Bei einem Angriff von Hisbollah-Kämpfern waren am Mittwoch zwei israelische Soldaten getötet worden. Israel reagierte mit Artilleriebeschuss und Luftangriffen auf Ziele im Südlibanon. Bei den Gefechten kam der in der Gegend stationierte UNO-Soldat aus Spanien ums Leben.

Der UNO-Sicherheitsrat verurteilte den Tod des spanischen Blauhelmsoldaten, äusserte sich aber nicht zur Verantwortung dafür. Generalsekretär Ban Ki Moon rief seinerseits zur grösstmöglichen Ruhe und Zurückhaltung auf, um eine weitere Eskalation zu verhindern. Das Dringlichkeitstreffen hatte Frankreich einberufen.

Eskalation vermeiden

«Alle Parteien sollten von jeder Handlung Abstand nehmen, die die Stabilität in der Region untergraben könnte», sagte Ban am Mittwoch in New York. Jeder solle verantwortungsvoll handeln und jede Eskalation in der ohnehin gespannten Situation vermeiden.

Ban sprach den Hinterbliebenen sein Beileid aus und verurteilte «jede Gewalt». Er sei tief besorgt über die Verletzungen der Waffenstillstandsabkommen.

Das US-Aussenministerium betonte nach dem Hisbollah-Angriff «Israels legitimes Recht auf Selbstverteidigung» und rief ebenfalls alle Konfliktparteien zur Zurückhaltung auf. «Wir fordern alle Parteien auf, von Aktionen abzusehen, die zu einer Eskalation der Lage führen könnten», hiess es in einer schriftlichen Erklärung am Mittwoch. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR