×

SP-Chef Levrat sieht seine Partei nach Durststrecke im Aufwind

Bei den National- und Ständeratswahlen im Herbst 2011 will SP-Präsident Christian Levrat mit seiner Partei zulegen. Nach einer Durststrecke sieht er die SP im Aufwind. In den Wahlkampf werde die Partei «mit zehn konkreten Projekten» steigen.

Südostschweiz
29.12.10 - 10:31 Uhr

Bern. – «Wir haben ein gutes Jahr hinter uns», sagte Levrat in einem Interview mit dem «St. Galler Tagblatt» vom Mittwoch. Die SP habe die Abstimmung über die Pensionskassen gewonnen und eine weitere Verschlechterung bei der AHV verhindert. «Zudem hat sich die ganze Schweiz über Wochen mit unserem Parteiprogramm auseinandergesetzt.»

Die SP sei die einzige Partei, welche versuche, eine Langzeitvision mit konkreten Projekten zu verbinden, sagte Levrat. So werde die SP beispielsweise zusammen mit den Gewerkschaften eine Volksinitiative für Mindestlöhne lancieren. «Das können Sie Bändigung oder Überwindung des Kapitalismus nennen, mir ist das egal.»

Eine Wette, wonach die SP die Wahlen 2011 gewinne, würde Levrat auch zum Jahresende noch eingehen. Die Durststrecke sei vorüber: «Mit den Wahlen im Jura und in Zug haben wir wieder Boden unter den Füssen.» Zudem habe die SP in den letzten dreissig Jahren noch nie so viele Regierungsräte gehabt wie heute.

Mit «zehn konkreten Projekten» will die SP in den Wahlkampf ziehen. Dabei stelle seine Partei die Freiheit jedes einzelnen und nicht nur der Stärksten in den Vordergrund, sagte Levrat. «Denn was nützt die Freiheit, wie sie die Bürgerlichen verstehen, einem 55-Jährigen, wenn er keinen Job hat.» (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR