×

Silva Semadeni: «Es braucht mehr italienische Nachrichten»

SP-Nationalrätin Silva Semadeni will die Verständigung zwischen den Bündner Sprachegemeinschaften fördern. Dazu braucht es die romanische Nachrichtenagentur ANR.

Südostschweiz
01.10.14 - 08:50 Uhr

Chur. – Die Rätoromanen haben für den Nachrichtenfluss in romanischer Sprache die Agentura da novitads rumantscha (ANR). Und die Italienischbündner? «Diese Minderheit verfügt über keine ähnliche Dienstleistung», sagt Danilo Nussio von Info Grigione, eine Vereinigung zur Förderung der italienischen Sprache. Das führe dazu, dass mit Ausnahme der regionalen Redaktion von Radiotelevisione svizzera (RSI) und der Mitteilungen der Kantonsverwaltung keine Nachrichten in italienischer Sprache existieren würden.

Bereitschaft abklären

SP-Nationalrätin Silva Semadeni hat nun zur Unterstützung der Benachrichtigung für und von Italienischbünden an der Herbstsession einen parlamentarischen Vorstoss eingereicht. Dabei ist es ihr laut Info Grigione vor allem darum gegangen, die Bereitschaft des Bundesrates zu sondieren, wie er den Leistungsauftrag der ANR in Sachen Nachrichten aus Italienischbünden erweitern will.

Journalistische Erfahrung

Was aber erwartet Nussio von Semadenis Vorstoss? «Wir würden es befürworten, wenn man bei der ANR eine zusätzliche Stelle schaffen würde.» Diese Person müsse zweisprachig sein. «Sie könnte italienische Artikel verfassen, aber auch italienische Artikel auf Deutsch oder romanisch übersetzen.»

Er sei kein Politiker, sagt Nussio. Aber er rede aus journalistischer Erfahrung. Damit die italienische Sprache in Graubünden nicht untergehe, brauche es Nachrichten aus dem italienischen Teil von Graubünden. Aber auch gut übersetzte News aus dem restlichen Graubünden. (hap)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR