×

Sechs Tote bei Gefechten in nordmalischer Stadt Gao

In der nordmalischen Stadt Gao sind bei Kämpfen zwischen islamistischen Kämpfern und malischen sowie französischen Soldaten sechs Menschen ums Leben gekommen. Mindestens vier Rebellen seien getötet worden, teilte das malische Verteidigungsministerium mit.

Südostschweiz
25.03.13 - 04:12 Uhr

Gao. – Zudem seien ein malischer Armeeangehöriger sowie ein Zivilist gestorben. Nach zwei Tagen andauernden Kämpfe war am Mittag wieder Ruhe in Gao eingekehrt.

Islamisten hatten im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte Malis unter ihre Kontrolle gebracht. Frankreich intervenierte im Januar mit etwa 4000 Soldaten auf Bitten der malischen Führung, um den Vormarsch islamistischer Kämpfer auf die Hauptstadt Bamako im Süden zu stoppen.

Französische Truppen vertrieben die Islamisten aus den grossen Städten im Norden. Nun herrscht jedoch die Sorge, dass es zu einem Guerilla-Krieg kommt. Die malische Armee gilt als schwach und ist kaum in der Lage, zurückeroberte Gebiete zu kontrollieren. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR