×

Schwyzer CVP will wieder in den Ständerat

Erster Paukenschlag vor den nationalen Wahlen im Herbst: Die CVP Wollerau schlägt ihren Neo-Gemeinderat Marco Casanova als Ständeratskandidat vor. Er soll die SVP-Bastion stürmen.

Südostschweiz
23.01.15 - 02:07 Uhr

Kanton. - Der nationale Wahlkampf 2015 ist definitiv eröffnet. Marco Casanova soll in Zukunft den Stand Schwyz als Ständerat in Bern vertreten. Der Vorstand der CVP Wollerau empfiehlt der Delegiertenversammlung der CVP Kanton Schwyz, am 8. April in Wollerau ihren Gemeinderat als Ständeratskandidat zu nominieren.

Allerdings: Allgemein wird erwartet, dass alt Nationalrat Reto Wehrli aus Schwyz für die CVP ein Comeback gibt und sich zur Verfügung stellt. Seit einigen Monaten zeigt sich der Rechtsanwalt öfters in den Medien, vor allem wenn es um Energiefragen geht.

Wehrli wird am ehesten zugetraut, die Ständeratsbastion der SVP aufzubrechen. Zurzeit wird der Kanton Schwyz nämlich durch die beiden erfahrenen SVP-Koryphäen Alex Kuprecht aus Pfäffikon und Peter Föhn aus Muotathal vertreten. Und beide haben bereits angekündigt, erneut antreten zu wollen und damit die geschlossene Front der SVP zu verteidigen.

Um seinen Rückstand an Bekanntheit aufzuholen, kündigt Marco Casanova an, in den nächsten Wochen so viele CVP-Meinungsmacher wie möglich zu treffen, «um meine politischen Überzeugungen und Vorschläge zu diskutieren». Der 47-jährige Casanova ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er arbeitet als Unternehmer und Hochschuldozent für Wirtschaft. Die Politik wurde ihm bereits in die Wiege gelegt, ist doch sein Vater Achille Casanova noch vielen als ehemaliger Vize-Bundeskanzler und Bundesratssprecher bekannt. (ak)

(c) March-Anzeiger/Höfner Volksblatt

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR