×

«Schweiz am Sonntag» mit Sonderausgabe Tessin

Die «Schweiz am Sonntag» produziert ihre nächste Ausgabe im Tessin. Unter anderem dreht sich die Schwerpunktausgabe um Grenzgänger. Die Redaktion hatte bereits aus Berlin und aus Genf berichtet.

Südostschweiz
25.07.14 - 15:39 Uhr

Chur/Glarus/St. Gallen. – «Für uns war das deutliche Ja des Tessin zur Einwanderungsinitiative ein Weckruf, sich mit dem Kanton intensiver zu beschäftigen», sagte «Schweiz am Sonntag»-Chefredaktor Patrik Müller zur Nachrichtenagentur sda.

In der Schwerpunktausgabe wird deshalb auch die Grenzgänger-Problematik Erwähnung finden. «Das Tessin ist eine Schweiz im Kleinen», findet Müller. «Viele Probleme sind hier noch zugespitzter – sei es bei der Zuwanderung, der Zukunft des Bankenplatzes oder den Einbussen im Tourismus durch den starken Franken.»

Die Redaktion ist mit 15 Journalisten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport in die italienischsprachige Schweiz gereist. Mit dabei ist auch die Redaktion der «Südostschweiz» mit den Ausgaben «Schweiz am Sonntag» Graubünden, Glarus und Gaster & See.

Zum dritten Mal auswärts

Während ihres fünftägigen Aufenthalts haben sie sich mit etlichen einflussreichen Tessinern getroffen: von UBS-Chef Sergio Ermotti über Stararchitekt Mario Botta bis zum Präsidenten der Festspiele Locarno, Marco Solari.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Medienschaffenden die Redaktion in Baden AG verlassen und aus einer anderen Stadt berichten. Der erste redaktionelle Ausflug führte die «Schweiz am Sonntag» 2012 nach Genf. Im letzten Jahr hat sie sich in einer Berlin-Ausgabe mit dem angespannten Verhältnis zwischen Deutschland und der Schweiz beschäftigt.

Die Medienpräsenz der Deutschschweizer Medien im Tessin hat in den letzten Jahren abgenommen. Aktuell sind – neben den Journalisten von Schweizer Radio und Fernsehen SRF – nur die «NZZ» und der «Blick»/«Blick am Abend» mit je einem Korrespondenten im Südkanton präsent. Andere Deutschschweizer Tageszeitungen wie der «Tages-Anzeiger» oder die «Luzerner Zeitung» greifen auf die Dienste eines freien Journalisten zurück, der aus dem Tessin berichtet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR