×

Schweigeminute bei Commonwealth-Spielen

Bei der Eröffnung der Commonwealth-Spiele im schottischen Glasgow durch die britische Königin Elizabeth II ist mit einer Schweigeminute der Opfer des Flugzeugabsturzes im Osten der Ukraine gedacht worden. Die Queen rief dazu auf, in der schweren Zeit zusammenzustehen.

Südostschweiz
24.07.14 - 05:27 Uhr

Glasgow. – Von den 298 Menschen an Bord der Passagiermaschine der Malaysia Airlines, die vor einer Woche mutmasslich von prorussischen Separatisten abgeschossen wurde, stammten 82 aus Commonwealth-Staaten. Das malaysische Sportler-Team marschierte vor den zehntausenden Zuschauern am Mittwochabend mit gesenkter Flagge und schwarzen Bändern im Celtic-Park-Stadion ein.

Eingeleitet wurde die knapp dreistündige Eröffnungsfeier aber mit einer farbenfrohen Vorführung zur Geschichte Schottlands, bevor die beiden weltweit bekannten schottischen Sänger Rod Stewart und Susan Boyle auftraten. Über das Stadion flog sodann eine Flugzeugstaffel der Royal Airforce, die bunte Streifen am Himmel hinterliess.

Nach dem Einmarsch der Nationen lief der sechsfache Olympiasieger Chris Hoy die letzte Etappe eines Staffellaufs, der über neun Monate durch die Länder des Commonwealth geführt hatte. An den 20. Commonwealth-Spielen, die in Glasgow bis zum 3. August laufen, nehmen in 17 Disziplinen rund 4500 Sportler aus 72 Staaten des früheren britischen Empire teil. Zu dem Sportereignis werden knapp 100'000 Zuschauer in der schottischen Grossstadt erwartet. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR