×

Sanader erneut wegen Korruption vor Gericht

Der ehemalige kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader ist wieder wegen Korruption angeklagt worden. Ihm wird vorgeworfen, zehn Millionen Euro Bestechungsgeld von der ungarischen Ölfirma MOL angenommen zu haben.

Südostschweiz
10.11.11 - 14:55 Uhr

Zagreb. – Sie wollte sich damit nach Angaben der Staatsanwaltschaft die Kontrolle über Kroatiens staatliche Ölfirma INA sichern. Sanader hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Unlängst stand der 58-jährige Sanader schon einmal wegen Korruption und Kriegsgewinnlertum vor Gericht. Er ist der ranghöchste kroatische Funktionär, der sich jemals wegen Bestechung vor Gericht verantworten musste. Bis zu Kroatiens Beitritt in die EU 2013 will die Regierung die Korruption im Land besiegt haben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR