×

Russlands Aussenminister kritisiert Westen

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow hat dem Westen vorgeworfen, mit den im Zuge der Ukraine-Krise verhängten Sanktionen einen «Regimewechsel» in Russland anzustreben.

Südostschweiz
22.11.14 - 17:44 Uhr

Washington. – «Der Westen zeigt unzweideutig, dass er (Russland) nicht zwingen will, seine Politik zu ändern, sondern dass er einen Regimewechsel erreichen möchte», sagte Lawrow am Samstag in Moskau.

Im Westen würden «öffentliche Figuren» derzeit dafür plädieren, gegen Russland weitere Sanktionen zu verhängen, «die die Wirtschaft zerstören und öffentliche Proteste provozieren», sagte Lawrow bei einer politischen Diskussionsveranstaltung in Moskau laut der Nachrichtenagentur Tass.

Die USA und die EU haben mehrere Runden von Sanktionen gegen Russland verhängt, um es im Konflikt in der Ukraine zum Einlenken zu bewegen. Der Westen wirft Moskau vor, die prorussischen Separatisten im umkämpften Osten der Ukraine mit Kämpfern und Waffen zu versorgen. Moskau bestreitet dies.

Die Sanktionen, die sich insbesondere gegen die wichtigen Energie-, Finanz- und Rüstungsindustrien richten, haben den Rubel abstürzen lassen und die Inflation in die Höhe getrieben. Im Gegenzug hat Russland die Einfuhr von Agrarprodukten aus den USA und der EU verboten.

Kiew: Tausende russische Soldaten in Ostukraine

Kiew warf Russland am Samstag vor, etwa 7500 Soldaten im umkämpften Osten des Landes einzusetzen. Diese trügen zur Verschlechterung der Lage in den von prorussischen Separatisten beanspruchten Gebieten bei, erklärte Verteidigungsminister Stepan Poltorak.

«Leider hängt die Stabilisierung der Situation im Osten der Ukraine nicht nur von uns ab», beklagte er. Erst am Freitag hatte Kiew Russland vorgeworfen, einen Grenzposten mit Artillerie beschossen zu haben.

Biden bringt Radarsysteme

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums sagte, US-Vizepräsident Joe Biden habe am Freitag auf seiner Reise in die Ukraine drei Radarsysteme mitgebracht, mit denen Mörserbeschuss geortet werden könne. Demnach sollen in den kommenden Wochen 17 weitere derartige Geräte folgen.

Die drei Radarsysteme waren laut dem Sprecher an Bord eines Transportflugzeugs, das Biden in die Ukraine begleitete. Der US-Vizepräsident war anlässlich des ersten Jahrestags des Beginns der proeuropäischen Proteste in Kiew.

Bei dem Besuch warf er Russland vor, gegen das Minsker Abkommen von Anfang September über eine Waffenruhe zu verstossen. «So lange dies weitergeht, wird Russland mit steigenden Kosten und wachsender Isolation konfrontiert sein», warnte Biden.

Wieder Tote in Ostukraine

Die ukrainische Armee warf Russland vor, 20 Einheiten russischer «Militärausrüstung» über die Grenze in die Ostukraine geschickt zu haben. Ihren Angaben zufolge wurden seit Freitag in der Region vier Soldaten getötet und zehn weitere verletzt.

Laut den örtlichen Behörden wurde zudem nahe der Rebellenhochburg Lugansk ein 60-jähriger Zivilist getötet. Seit Vereinbarung der Waffenruhe am 5. September gab es laut der UNO fast 1000 Tote. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR