×

Risse in Gaddafis Regime - Kreise: Ehefrau und Tochter in Tunesien

Die Lage in Libyen ist derzeit unklar: Am Mittwoch mehrten sich die Anzeichen, dass das Regime von Machthaber Muammar al-Gaddafi zunehmend brüchig wird.

Südostschweiz
19.05.11 - 03:48 Uhr

Tunis. – Nachdem sich am Dienstag laut Oppositionsangaben bereits der Vorsitzende der staatlichen Ölgesellschaft NOC, Schukri Ghanim, nach Tunesien abgesetzt hatte, wurde am Mittwoch bekannt, dass die Ehefrau und Tochter Gaddafis ins Nachbarland geflüchtet sind.

Ehefrau Safia und Tochter Aischa hätten vor einigen Tagen zusammen mit einer libyschen Delegation die Grenze überquert, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters aus Kreisen tunesischer Sicherheitskräfte. Die libysche Regierung wies die Berichte zurück.

Die Frau und die Tochter Gaddafis seien in Tripolis und in Sicherheit, erklärte Vize-Aussenminister Chaled Kaim. Der Ölminister halte sich aus geschäftlichen Gründen in Wien auf.

Im libyschen Bürgerkrieg herrscht militärisch eine Patt-Situation. Die NATO greift Gaddafis Einheiten aus der Luft an und hat wiederholt sein Gelände in Tripolis bombardiert.

Bewohner in der Hauptstadt Tripolis klagen zudem über Benzinmangel. Die Treibstoff-Krise ist Folge der anhaltenden Luftangriffe auf Anlagen und Depots des libyschen Militärs sowie der von der internationalen Gemeinschaft verhängten Sanktionen.

Die anhaltenden Kämpfe im Grenzgebiet zwischen Libyen und Tunesien belasten die Beziehungen zwischen beiden Ländern. Laut Augenzeugen schlugen in den vergangenen 24 Stunden Dutzende Granaten aus Libyen in der Nähe des tunesischen Grenzortes Dehiba ein.

Sie richteten keinen Schaden an, doch Tunesien will diese Grenzverletzungen nicht mehr hinnehmen. Die Regierung in Tunis drohte Tripolis mit «harten Gegenmassnahmen». So werde man sich wegen der schweren Grenzverletzungen an den UNO-Sicherheitsrat wenden, erklärte das tunesische Aussenministerium. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR