×

Regierung will Mini-Parteien schützen

Das neue Kantonsrats-Wahlverfahren ist behandlungsreif. Doch zwischen der Schwyzer Regierung und der Kommission besteht noch eine grosse Differenz.

Südostschweiz
31.10.14 - 11:25 Uhr

Schwyz. – Die Kommission möchte auf Gesetzesstufe die Möglichkeit verankern, Mindestquoren, also Sperrklauseln, einzuführen. Dagegen setzt sich die Regierung vehement zur Wehr. Damit würde ein Teil der politischen Strömungen und Gruppierungen «willkürlich» ausgeschlossen.

Die Regierung sieht kein Problem darin, dass künftig Kleinstparteien im Kantonsrat Einsitz nehmen könnten. Die Effizienz sei dadurch keineswegs gefährdet, und allfällige Störungen des Parlamentsbetriebs könnten mit anderen Mitteln bekämpft werden.

Mit dieser Differenz gehen die verschiedenen Vorlagen in die Kantonsratssitzung vom 19. November. Einen Monat später folgt die zweite Lesung und am 8. März des nächsten Jahres hat der Stimmbürger dazu Stellung zu nehmen. (fan)

(c) March-Anzeiger/Höfner Volksblatt

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR