×

Regierung hält an Asylheim Innerthal fest

Der Regierungsrat will mit den Kauf der ehemaligen Jugendherberge Innerthal zur Nutzung als kantonales Durchgangszentrum erneut an den Kantonsrat gelangen.

Südostschweiz
23.09.14 - 11:38 Uhr

Schwyz. - Im vergangenen Jahr beantragte der Regierungsrat dem Kantonsrat, die ehemalige Jugendherberge Wägital als Asylunterkunft zu erwerben. Das Gebäude war ursprünglich eine Armeetruppenunterkunft und kann ohne grössere Umbaumassnahmen für die Unterbringung von durchschnittlich 30 bis 60 Personen genutzt werden. Im Oktober wies der Kantonsrat das Geschäft zurück, mit dem Auftrag, die aufgeworfenen bautechnischen Fragen vertieft abzuklären, erneut alternative Standorte zu prüfen und zudem mit dem Eigentümer eine Mietlösung zu verhandeln.

Nach dem Rückweisungsentscheid wurden die bautechnischen Punkte mit Fachleuten und Lieferanten eingehend analysiert, heisst es in einer Medienmitteilung der Staatskanzlkei vom Dienstag. Es habe sich gezeigt, dass sämtliche Bedenken bezüglich Kleinkläranlage, Trafostation und Wasserversorgung ausgeräumt werden können.

Bezüglich der Alternativen haben die Abklärungen ergeben, dass die vorgeschlagenen, zu evaluierenden Standorte keine echten Optionen darstellen. Sie sind nicht verfügbar oder aufgrund der Lage oder der Infrastruktur ungeeignet. Zudem wurden mit der Eigentümerschaft lange Verhandlungen für eine Miete der Liegenschaft geführt, welche jedoch am Ende zu keinem Ergebnis führten.

Ausgehend von den ergänzenden Abklärungen hat der Regierungsrat gestützt auf den vorliegenden Kaufvertrag entschieden, die Kreditvorlage im Umfang von 1,123 Mio. Franken zum Erwerb der Liegenschaft in unveränderter Form dem Kantonsrat erneut vorzulegen. (pd/zim)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR