×

Regierung hält am alten Axpo-Vertrag fest

Dass der vor 100 Jahren mit der Axpo abgeschlossene Vertrag «teilweise veraltet» sei, räumt der Glarner Regierungsrat zwar ein. Erneuern will er ihn trotzdem nicht. «Zu kompliziert», befürchtet er.

Südostschweiz
30.09.14 - 20:16 Uhr

Glarus. – Der Glarner Regierungsrat fände es zwar «wünschbar», den Konkordatsvertrag aus dem Jahr 1914 zwischen der Axpo Holding AG und ihren Eigentümerkantonen neu auszuhandeln.

Er hält das entsprechende Anliegen, das die Grünen in einer Motion formuliert hatten, aber für nicht durchsetzbar – zumal Glarus nur rund 1,7 Prozent des Nordostschweizer Stromkonzerns halte. (mar)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR