×

Rege Bautätigkeit im besetzten Ost-Jerusalem

Rund ein Viertel der in Jerusalem im ersten Halbjahr 2014 errichteten israelischen Wohnungen sind der Nichtregierungsorganisation Peace Now zufolge im besetzten Ostteil der Stadt gebaut worden. Es handle sich um rund 500 Häuser, sagte Hagit Ofran von der Organisation.

Südostschweiz
29.09.14 - 08:38 Uhr

Jerusalem. – Damit liege die Bautätigkeit im Mittel der vergangenen Jahre. Jerusalems Stadtverwaltung hatte am Wochenende eine Erklärung veröffentlicht, in der von etwa 2100 Häusern die Rede war, mit deren Bau in der ersten Jahreshälfte begonnen wurde. Darin wird jedoch nicht nach Stadtteilen differenziert.

Ost-Jerusalem wurde 1967 von Israel besetzt und kurz darauf annektiert, was von der internationalen Staatengemeinschaft nicht anerkannt wird. Während Israel Jerusalem zu seiner ewigen und ungeteilten Hauptstadt erklärte, wollen die Palästinenser den Ostteil zum Regierungssitz ihres angestrebten unabhängigen Staats machen.

Die israelische Siedlungspolitik in den Palästinensergebieten, die gemäss Völkerrecht illegal ist, ist eines der Haupthindernisse bei den Bemühungen um eine Beilegung des Nahost-Konflikts durch eine Zwei-Staaten-Lösung für Israel und die Palästinenser. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR