×

Referendum in der Slowakei an Beteiligung gescheitert

In der Slowakei ist ein Referendum über eine Parlamentsreform an zu geringer Beteiligung gescheitert. Laut dem vom staatlichen Statistikamt im Internet veröffentlichten inoffiziellen Endergebnis nahmen nur 22,84 Prozent der 4,3 Millionen Stimmberechtigten teil.

Südostschweiz
19.09.10 - 04:17 Uhr

Bratislava. – Für die Gültigkeit und Verbindlichkeit der Volksabstimmung wäre aber eine Beteiligung von mindestens 50 Prozent notwendig gewesen.

Die Wähler, die an der Abstimmung teilnahmen, stimmten erwartungsgemäss allen sechs zur Wahl stehenden Vorschlägen mit unterschiedlich grosser, aber jeweils sehr deutlicher Mehrheit zu.

Unter anderem ging es dabei um eine Verkleinerung des Parlaments, die Beseitigung von Politikerprivilegien und die Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren.

Führende Politiker aus Regierung und Opposition hatten die Initiative zu dem Referendum von Anfang an als politische Kampagne zugunsten einer einzigen Partei, der seit Juli mitregierenden neoliberalen Freiheit und Solidarität (SaS), kritisiert.

Deren Chef Richard Sulik verteidigte das Referendum am Samstag nach seiner Stimmabgabe als «Erfolg», weil es über wichtige Themen eine «erste öffentliche Diskussion entfacht» habe.

Das Referendum vom Samstag war das siebte seit der Unabhängigkeit der Slowakei 1993 und das sechste, das an mangelnder Beteiligung scheiterte. Bisher hat nur ein einziges Referendum in der Slowakei mehr als 50 Prozent Beteiligung erreicht: Das begeisterte Ja der Slowaken im Mai 2003 zum EU-Beitritt ihres Landes. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR