×

Reaktorblock 2 im Atomkraftwerk Beznau abgeschaltet

Der Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks Beznau ist am Freitagabend abgeschaltet worden. Grund dafür war eine Störung an einer der beiden Reaktorhauptpumpen, wie die Betreiberfirma Axpo mitteilte.

Südostschweiz
23.03.12 - 23:50 Uhr

Döttingen AG. – Es sei eine Störung am Wellendichtungssystem aufgetreten, hiess es im Communiqué. Die Betriebsmannschaft habe den Reaktor daraufhin «präventiv manuell abgeschaltet».

Um die Pumpe reparieren zu können, muss die Anlage laut Axpo abgekühlt werden. Dies werde mehrere Tage in Anspruch nehmen. Reaktorblock 1 sei von der Störung nicht betroffen und weiterhin am Netz. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR