×

Putschversuch in Lesotho

Nach einem Putschversuch im Königreich Lesotho ist Ministerpräsident Thomas Thabane ins benachbarte Südafrika geflohen. Zuvor hatten Soldaten mehrere Regierungs- und Polizeigebäude in der Hauptstadt Maseru umstellt, darunter die Residenz des Premiers.

Südostschweiz
30.08.14 - 18:13 Uhr

Maseru. – «Sobald ich sicher bin, nicht getötet zu werden, kehre ich zurück», sagteThabane am Samstag dem britischen Sender BBC. Es seien auch Schüsse gefallen, meldete der südafrikanische Nachrichtensender eNCA unter Berufung auf Diplomaten.

Thabane sprach von einem versuchten Coup. Regierungssprecher Ramakhula Ramakhula hatte zuvor dagegen Putschberichte dementiert. Die Flucht des Ministerpräsidenten nach Südafrika wollte er weder bestätigen noch dementieren.

«Missverständnis»

Es sei lediglich eine Polizeiwache umstellt worden, sagte Ramakhula, Er sprach von einem «Missverständnis zwischen Polizei und Militär». Seit der Unabhängigkeit von Grossbritannien 1966 hat es in Lesotho bereits mehrere Militärputsche gegeben. Freie Wahlen fanden erstmals 1993 statt.

Laut Medienberichten soll die Armee einen Radiosender besetzt haben. Zuvor hatte die Polizei eine für Montag geplante Demonstration gegen die Regierung verboten. In dem südafrikanischen Land gibt es seit längerem politische Spannungen.

Regierungschef Thabane hatte im Juni das Parlament ausgesetzt, um einem Misstrauensantrag aus den Reihen seiner Koalition zu entgehen. Seine Koalitionspartner warfen ihm vor, eigenmächtig zu handeln. Zudem soll es zum Bruch zwischen ihm und Armeechef Tlali Kamoli gekommen sein. Die nächsten Wahlen sind für 2017 geplant.

In Südafrika löste die Entwicklung in der Enklave Sorgen aus. Das Land bezieht aus Lesotho Wasser und Strom.

Das Königreich Lesotho ist und gänzlich von der Republik Südafrika umgeben. Es hängt völlig von der Wirtschaft des grossen Nachbarn ab. Lesotho zählt zu den wenigen Regionen in Afrika, in denen es regelmässig schneit.

Wegen seiner Gebirgszüge wird es auch «Königreich im Himmel» genannt. Die meisten der rund zwei Millionen Einwohner leben in grosser Armut. Staatsoberhaupt ist König Letsie III. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR