×

Prozess gegen Walliser Polizeichef am 25. September

Der Prozess gegen den in der Türkei vorübergehend festgenommenen Polizeikommandanten des Kantons Wallis, Christian Varone, soll am 25. September beginnen. Das Gericht in Antalya habe den Termin festgesetzt, sagte Varones türkische Anwältin Yasemin Mataraci am Montag der Nachrichtenagentur dpa.

Südostschweiz
13.08.12 - 19:58 Uhr

Istanbul. – Varone wird in der Türkei des versuchten Diebstahls von Kulturgütern verdächtigt. Auf der Rückreise von privaten Ferien befand sich im Gepäck seiner Familie ein Stein, den die Zollbehörden für das Artefakt einer archäologischen Ausgrabungsstätte hielten. Der Stein soll vom Gelände der antiken Burg von Alanya stammen.

Die türkische Anwältin wollte auf Anfrage keine weiteren Angaben zu dem Stein machen, da dies vor Gericht geklärt werde. Sie erklärte aber, Varone sei von den türkischen Behörden nicht des Landes verwiesen worden. Er könne wieder in die Türkei einreisen und beabsichtige, an dem Verfahren teilzunehmen, sollte das Gericht dies verlangen.

Mataraci sagte, das Gerichtsverfahren sei in einem solchen Fall normal und Standard in der Türkei. Zu einer möglichen Strafe wollte sie sich nicht äussern. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR