×

Polizei löst Protest von Ureinwohnern in Bolivien gewaltsam auf

Die bolivianische Polizei hat am Sonntag (Ortszeit) einen Protestmarsch von Ureinwohnern gegen eine geplante Schnellstrasse durch ihre Gebiete gewaltsam aufgelöst.

Südostschweiz
26.09.11 - 08:46 Uhr

Yucumo. – Die Polizisten gingen mit Tränengas gegen etwa tausend Amazonas-Indianer - unter ihnen Frauen und Kinder - vor, die nahe der Ortschaft Yucumo, 320 Kilometer nordöstlich des Regierungssitzes La Paz kampierten. Bei der Auflösung des Camps gab es mehrere Verletzte, wie ein AFP-Reporter berichtete.

Die Ureinwohner, die seit einem Monat nach La Paz unterwegs sind, wurden in Bussen in die 50 Kilometer entfernte Stadt San Borja gebracht. Die bekannte 70-jährige Menschenrechtsaktivistin María Amparo Carvajal sprach von «extremer Gewalt» seitens der Polizei.

Die Polizei ging in der Nähe des Camps auch gegen etwa 200 Gegendemonstranten vor, die den Marsch aufhalten wollten. Dabei handelte es sich überwiegend um indianische Kokabauern, Verbündete der linksgerichteten Regierung von Präsident Evo Morales.

Dieser hatte vor dem Polizeieinsatz einer Abordnung der Protestmarschierer angeboten, im Präsidentenpalast von La Paz mit ihm zu sprechen.

Er kündigte ausserdem an, dass es in den Departamentos Beni und Cochabamba, durch welche die geplante Schnellstrasse führen soll, ein Referendum über das umstrittene Projekt geben solle. Morales ist der erste indigene Präsident Boliviens und versteht sich als Verteidiger der Rechte der Ureinwohner. Sein Eintreten für die Schnellstrasse hat ihm jedoch neue Gegner zugeführt.

Die Ureinwohner hatten ihren Protestmarsch von Trinidad im Zentrum des Landes bis zum 600 Kilometer entfernten La Paz am 15. August begonnen. Die von der Regierung geplante Nord-Süd-Strasse von Villa Tunari nach San Ignacio de Moxos ist gut 300 Kilometer lang und soll die Anbindung Boliviens ans benachbarte Brasilien verbessern.

Sie soll unter anderem durch den eine Million Hektar grossen Nationalpark Isiboro Secure gehen, in dem etwa 50'000 Moxenos-, Yurakarés- und Chimanes-Indianer leben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR