×

Plastiksäcke von Galápagos-Inseln verbannt

Ecuador verbannt aus Umweltschutzgründen Säcke und Becher aus Plastik von seinen Galápagos-Inseln. Die Inseln seien die erste ecuadorianische Provinz, in der diese Artikel künftig verboten seien, erklärten die Behörden am Donnerstag (Ortszeit) im Internetdienst Twitter.

Südostschweiz
21.11.14 - 08:27 Uhr

Quito. – Damit sind künftig der Import und der Verkauf der Säcke, wie es sie vor allem in Supermärkten gibt, sowie der Becher untersagt. Die Inseln mit ihrer reichen Flora und Fauna gehören zum Weltnaturerbe der UNESCO.

Durchschnittlich würden die Plastiksäcke «nur 15 Minuten benutzt, aber ihre Verrottung dauert 200 Jahre», sagte die Umweltverantwortliche des Nationalparks der Inseln, Viviana de la Rosa, der Nachrichtenagentur AFP. Plastikmüll gehört zu den grössten Bedrohungen der Meereslebewesen. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR