×

Papst streicht Mitarbeitern Prämie

Die etwa 4000 Mitarbeiter des Vatikans erhalten nach der Wahl von Papst Franziskus nicht die bei einem Papstwechsel ansonsten üblichen finanziellen Prämien für ihre Mehrarbeit. Ein Teil der sonst fälligen Summe werde für einen guten Zweck gespendet.

Südostschweiz
18.04.13 - 20:25 Uhr

Vatikanstadt. – Dies habe Franziskus entschieden, berichtete die auf den Vatikan spezialisierte Nachrichtenagentur I.Media am Donnerstag. Über die Höhe des Betrags oder die Bestimmung des Geldes wurde nichts bekannt.

Nach dem Tod von Papst Johannes Paul II. im April 2005 hatte jeder Vatikan-Mitarbeiter eine Prämie von 1000 Euro erhalten, nach der Wahl Benedikts XVI. zum Nachfolger zudem noch einmal 500 Euro.

Dass die Zahlungen diesmal wegfallen, könnte daran liegen, dass erstmals seit Jahrhunderten ein Papst nicht durch seinen Tod aus dem Amt schied, sondern zurücktrat. Auch die prekäre Finanzlage des Vatikans und Franziskus' Versprechen, Bescheidenheit walten zu lassen, könnten Gründe für den Schritt sein. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR