×

OSZE fährt nicht zu MH17-Absturzstelle

Die internationale Untersuchung an der Absturzstelle des malaysischen Passagierflugzeugs im umkämpften Osten der Ukraine hat einen neuen Rückschlag erlitten. Niederländische und australische Polizisten sagten einen Besuch am Unglücksort aus Sicherheitsgründen ab.

Südostschweiz
27.07.14 - 21:08 Uhr

Kuala Lumpur. – Nahe der Absturzstelle wurde heftig geschossen. Bei Kämpfen in der Stadt Gorliwka nördlich von Donezk wurden mindestens 13 Zivilisten getötet.

Die internationalen Experten hatten sich nach einer Einigung mit den prorussischen Separatisten auf den Weg zur Absturzstelle gemacht. Nach Angaben des Justizministeriums in Den Haag wollten unter anderem 30 niederländische Gerichtsmediziner am Mittag bei Grabowe eintreffen.

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) strich den Besuch jedoch aus Sicherheitsgründen. «Vor Ort wird weiter gekämpft, wir können das Risiko nicht eingehen», sagte der stellvertretende Leiter der OSZE-Beobachtermission, der Schweizer Alexander Hug. Die Sicherheitslage sei «inakzeptabel für unsere unbewaffnete Beobachtermission».

Ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete von Artilleriefeuer nahe dem bislang von prorussischen Separatisten kontrollierten Absturzort. Über der Gegend stieg schwarzer Rauch auf, Menschen flohen vor den Gefechten. Mehrere von den Aufständischen errichtete Strassensperren in der Region lagen verlassen da.

Keine bewaffnete Schutztruppe

Die niederländische Regierung wird vorerst keine bewaffnete Schutztruppe zur Absturzstelle von Flug MH17 in der Ostukraine schicken. Das teilte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte in Den Haag mit.

Die neu aufgeflammten Kämpfe zwischen der ukrainischen Armee und prorussischen Rebellen machten einen solchen Einsatz zur Zeit unmöglich, erklärte Rutte nach einer Dringlichkeitssitzung seines Kabinetts. Auch ein begrenzter militärischer Einsatz mit dem Ziel, die Bergungsarbeiten an der Absturzstelle zu ermöglichen, könne zu einer Eskalation führen, betonte der Ministerpräsident.

Spezialkräfte der niederländischen Armee und Polizei sollten in dem Gebiet eingesetzt werden, um forensische Experten und Ermittler zu schützen. Sie sollen weitere Opfer bergen und Ursachen des Absturzes der Boeing von Malaysia Airlines am 17. Juli untersuchen.

Das Flugzeug war am 17. Juli auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur mit 298 Menschen an Bord abgestürzt, darunter 193 Niederländer und 28 Australier. Die Regierung in Kiew und die westlichen Staaten werfen den prorussischen Separatisten vor, Flug MH17 mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen zu haben.

Gepäckstücke übergeben

Die Separatisten teilten derweil mit, ein Zug mit Gepäckstücken aus dem Flugzeug sei an niederländische Vertreter übergeben worden. 227 Leichen wurden bereits in die Niederlande gebracht, wo am Wochenende das erste Opfer identifiziert wurde. Am Absturzort liegen aber weitere Leichen und Leichenteile. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR