×

Organisator der WEF-Demos wird höchster Davoser

Am Donnerstag, 8. Januar, wird der Grünen-Landrat Rolf Marugg zum Davoser Landratspräsidenten gewählt werden. Marugg ist bekennender WEF-Kritiker.

Südostschweiz
05.01.15 - 07:30 Uhr

Davos. – Mit Rolf Marugg wird 2015 erstmals ein Grüner höchster Davoser. Der 43-jährige Grosse Landrat hat jahrelang die Proteste gegen das World Economic Forum (WEF) in Davos organisiert. «Ich war jedes Mal froh, wenn es vorbei war. Es war eine ziemliche Belastung die Verantwortung zu übernehmen, aber ich empfand die Proteste als kreativ und friedlich», sagt Marugg.

«Klaus Schwab ist jemand, der etwas auf die Beine stellt»

Auf die Frage, was er vom WEF-Gründer und -Präsidenten Klaus Schwab hält meint Marugg: «Klaus Schwab ist jemand, der etwas auf die Beine stellt und etwas erreicht hat. Ich würde aber nicht jede seiner Äusserungen auf die Goldwaage legen». Für das kommende WEF wird Marugg keine Demo mehr organisieren. Das liege daran, dass es Tradition sei, dass sich der Landratspräsident «auf politischer Ebene zurückhält.» (béz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR