×

Olympia findet Gunst des Grossen Rates

Olympische Winterspiele in Graubünden werden im Bündner Grossen Rat eine komfortable Mehrheit finden.

Südostschweiz
04.12.12 - 08:10 Uhr

Chur. – In den bürgerlichen Fraktionen des Bündner Grossen Rats ist man sich einig: Die Vorteile von Olympischen Winterspielen im Jahr 2022 in Graubünden sind grösser als die Risiken und Nachteile. Die Mehrheit des Kantonsparlamentes dürfte sich am Dienstag deshalb klar für eine Kandidatur aussprechen und die finanziellen Mittel dafür bereitstellen. Dieser Trend war am Montag bereits zu Beginn der Olympiadebatte auszumachen («suedostschweiz.ch» berichtete).

Dagegen sprach sich einzig die SP-Fraktion aus. Sie hat ökonomische und ökologische Bedenken und glaubt nicht, dass sich die Probleme im Tourismus allein mit olympischen Spiele lösen lassen. Kritisch äussert sich Stefan Grass vom Komitee Olympiakritisches Graubünden: Der Grosse Rat habe sich in einen «Olympiarausch» geredet, sagt er im Interview. In der Be­völkerung verfange das aber immer weniger. (mo/rf)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR