×

Ökonom Beblawi wird Ägyptens Regierungschef

Neuer Regierungschef Ägyptens wird der Wirtschaftswissenschaftler und frühere Finanzminister Hasem al-Beblawi. Dies gab der Sprecher des Präsidialamts, Ahmed al-Muslimani, am Dienstag in Kairo bekannt.

Südostschweiz
09.07.13 - 19:25 Uhr

Kairo. – Friedensnobelpreisträger Mohammed El Baradei von der liberalen Opposition wurde demnach zum Vizepräsidenten für Auswärtige Beziehungen ernannt.

Übergangspräsident Adli Mansur hatte zuvor angekündigt, das Land mit baldigen Parlamentswahlen und einer überarbeiteten Verfassung aus der Staatskrise führen zu wohlen. Der Interimsnachfolger des vom Militär gestürzten Islamisten Mohammed Mursi legte dazu am Montagabend einen detaillierten Zeitplan vor.

Demnach soll die Übergangsphase binnen höchstens 210 Tagen abgeschlossen und spätestens im Februar eine neue Volksvertretung zusammengetreten sein. Mursis Muslimbruderschaft reagierte ablehnend auf den Vorstoss und rief zu neuen Massenprotesten im ganzen Land auf. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR