×

Obama verdient 2012 «nur» 600'000 Dollar

US-Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle haben im vergangenen Jahr rund 600'000 Dollar (umgerechnet 557'000 Franken) verdient. Das waren etwa 190'000 Dollar weniger als 2011, wie aus der veröffentlichten Steuererklärung des Präsidenten hervorgeht.

Südostschweiz
13.04.13 - 00:05 Uhr

Washington. – Das Minus kommt fast ausnahmslos aus den gesunkenen Buchverkäufen. 18,4 Prozent des Einkommens musste das mächtigste Ehepaar der Welt an das Finanzamt abführen. Knapp ein Viertel des Einkommens spendeten der Präsident und die First Lady für gute Zwecke.

Das Weisse Haus verdeutlichte, dass Obamas Steuerlast höher wäre, könnte er seine Gesetzesvorschläge gegen den Widerstand der Republikaner durch den Kongress bringen. Der Präsident fordert höhere Steuern für Gutverdiener, um die Mittelschicht zu entlasten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR