×

Obama und Zardari wollen den Kampf gegen den Terrorismus verstärken

US-Präsident Barack Obama und sein pakistanischer Amtskollege Asif Ali Zardari haben sich auf einen intensiveren Kampf gegen den Terrorismus in Pakistan verständigt.

Südostschweiz
27.10.10 - 04:03 Uhr

Washington. – Obama und Zardari seien sich in einem Telefonat am Dienstag (Ortszeit) einig darüber gewesen, dass «mehr getan werden muss, um die direkte Bedrohung unserer Länder durch Terrorgruppen in Pakistan» anzugehen, teilte das Weisse Haus in Washington mit.

Obama habe zudem «den Einsatz und die Unterstützung der USA für Demokratie und Transparenz in Pakistan» betont. Dazu seien vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation des Landes auch Reformen im Steuer- und Energiebereich nötig.

Der US-Präsident will im kommenden Jahr Pakistan besuchen. Er erneuerte auch seine Einladung an Zardari zu einer Reise nach Washington.

Die USA hatten Pakistan in der vergangenen Woche eine weitere finanzielle Unterstützung für Militärausgaben in Höhe von zwei Milliarden Dollar zugesagt. Zugleich forderten sie die Einhaltung der Menschenrechte ein. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR