×

Noch keine Kriegsschiff-Übergabe an Russland

Die Bedingungen zur Auslieferung eines in Frankreich gebauten Helikopterträgers an Russland sind nach französischer Ansicht noch nicht gegeben. Finanzminister Michel Sapin widersprach anderslautenden russischen Berichten.

Südostschweiz
30.10.14 - 10:41 Uhr

Paris. – Bedingung für die Auslieferung des ersten von zwei Kriegsschiffen der Mistral-Klasse sei, dass sich die Lage in der Ukraine normalisiere. Dies sei zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch nicht der Fall, sagte Sapin am Donnerstag dem Radiosender RTL.

Die russische Nachrichtenagentur RIA hatte am Mittwoch Vize-Ministerpräsident Dmitri Rogosin mit den Worten zitiert, Russland habe für den 14. November eine Einladung für die Übergabe des Schiffes erhalten. Das zweite Schiff solle am selben Tag im Dock zu Wasser gelassen werden.

Russland hat angekündigt, bei Nichterfüllung des Vertrages Schadenersatz zu fordern. Die Schiffe haben einen Wert von mehr als einer Milliarde Euro und sind von Russland bereits teilweise bezahlt. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR