×

Niederlande feiern 200 Jahre Königreich mit Nachbarn

Die Niederlande feiern 200 Jahre Königreich gemeinsam mit ihren Nachbarn. Das Königspaar Willem-Alexander und Máxima empfing zu den Feierlichkeiten in Maastricht die Staatsoberhäupter Belgiens, Deutschlands und Luxemburgs. Die Feier stand auch im Zeichen der Ukraine-Krise.

Südostschweiz
30.08.14 - 21:17 Uhr

Maastricht. – Der deutsche Präsident Gauck mahnte in seiner Rede Europa zur Geschlossenheit. Die verlässliche Partnerschaft in der EU, der NATO, UNO und OSZE sei in «diesen kritischen Tagen und Wochen» unabdingbar, sagte Gauck am Samstag vor rund 500 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Kultur.

Die Feiern standen auch im Zeichen des mutmasslichen Abschusses von Flug MH17 über der Ostukraine am 17. Juli. Der Bundespräsident ging in seinem Hauptvortrag zur europäischen Zusammenarbeit ausführlich auf die Katastrophe ein.

«In diesen schweren Wochen ist es umso wichtiger, dass wir zusammenstehen, in Europa und in der ganzen westlichen Welt», sagte er. Gemeinsame Werte und Errungenschaften müssten bewahrt werden. Bei dem Absturz der Maschine von Malaysia Airlines wurden 298 Menschen getötet, die meisten davon Niederländer.

«Hello World»

Auch der niederländische Aussenminister Frans Timmermans verwies auf die Notwendigkeit der europäischen Zusammenarbeit in der Krise. «Angesichts der schrecklichen Situation in der Ukraine ist die EU besonders wichtig, denn sie kann uns vor solchen Ereignissen wie in der Ukraine schützen», sagte er.

Bei dieser vierten zentralen Feier zum 200. Geburtstag des Königreiches war die internationale Orientierung des Landes zentral. Unter dem Motto «Hello World» erlebten das niederländische Königspaar sowie König Philippe und Königin Mathilde aus Belgien, Grossherzog Henri und Grossherzogin Maria Teresa aus Luxemburg und Gauck mit seiner Partnerin Daniela Schadt eine bunte Show mit Mode und Musik.

Bis 2015 begehen die Niederlande die Gründung ihres Königreiches nach dem Wiener Kongress von 1814 bis 1815. Bis 1830 gehörten auch Luxemburg und Belgien zu den Niederlanden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR