×

Niederländisches Parlament gedenkt Opfer von Flug MH17

Das niederländische Parlament hat mit einer Schweigeminute den Opfern von Flug MH17 seinen Respekt bezeugt. Ministerpräsident Mark Rutte sprach bei einer Feierstunde in Den Haag den Angehörigen der 298 Toten sein tiefes Mitgefühl aus.

Südostschweiz
02.09.14 - 18:39 Uhr

Den Haag. – Die Passagiermaschine der Malaysia Airlines war am 17. Juli über der Ostukraine vermutlich durch eine Rakete der pro-russischen Rebellen abgeschossen worden. 298 Menschen starben, davon waren die meisten Niederländer. Bisher konnte die Identität von 183 Menschen festgestellt werden. Unklar ist weiterhin, ob alle menschlichen Überreste geborgen wurden.

Die Vorsitzende der Zweiten Kammer des Parlamentes, Anouchka van Miltenburg, nannte die Katastrophe «eine tiefschwarze Seite in unserer Geschichte». Sie würdigte zugleich die Verbundenheit der Niederländer. Am 10. November soll in Amsterdam eine nationale Gedenkfeier stattfinden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR