×

Neuseeland soll über Flagge abstimmen

Neuseeland will sich flaggenmässig vom einstigen Mutterland Grossbritannien entfernen. Das Viereinhalb-Millionen-Volk soll nächstes Jahr über ein Design ohne die britische Flagge, den Union Jack, abstimmen, wie der gerade wiedergewählte Regierungschef ankündigte.

Südostschweiz
22.09.14 - 07:21 Uhr

Wellington. – «Ich bin ein grosser Anhänger der Änderung», sagte John Key am Montag im Radio. Die Flagge mit dem Union Jack in der Ecke repräsentiere eine Kolonial-Ära, die vorüber sei, hatte er im Frühjahr schon gesagt.

Key schlug ein silbernes Farnblatt auf schwarzem Grund vor. Dieses Symbol tragen bereits Sportteams wie das Rugby-Nationalteam, die «All Blacks», und auch der Tourismusstandort wirbt mit dem sogenannten «Silver Fern». Die Queen soll nach Keys Willen aber Staatsoberhaupt bleiben. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR