×

Neun Verletzte bei Krawallen in Belfast

Bei Zusammenstössen von Protestanten und Katholiken mit der Polizei sind in Belfast neun Polizisten verletzt worden. Zu den Ausschreitungen kam es am Rande einer traditionellen Parade von Protestanten zum Jahrestag einer historischen Schlacht durch ein katholisches Viertel.

Südostschweiz
13.07.12 - 05:51 Uhr

Belfast. – Die Polizei, die im Norden der nordirischen Hauptstadt mit hunderten Beamten im Einsatz war, ging mit Wasserwerfern gegen die Demonstranten vor. Diese attackierten die Ordnungshüter mit Brandsätzen. Ein Auto wurde in Brand gesetzt. Laut Polizei wurde keiner der Beamten lebensgefährlich verletzt.

Zuvor war eine kleine Gruppe von Mitgliedern des protestantischen Oranier-Ordens durch das mehrheitlich katholische Viertel Ardoyne marschiert. Durch die Polizei von einer katholischen Gegendemonstration getrennt, beschimpften sich beide Seiten, bevor es zu den Ausschreitungen kam.

Mit dem Marsch erinnerten die Protestenten an den Sieg des protestantischen Königs Wilhelm III. über seinen katholischen Rivalen Jakob II. bei der Schlacht am Boyne 1690. Die Parade am 12. Juli ist der Höhepunkt der Oranier-Märsche. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR