×

Neue Regeln für Velos: Bundesrat zögert

Während mehr als einem Jahr hat Basel getestet, ob Velos auch bei rot rechts abbiegen könnten. Der Pilotversuch an vier speziell signalisierten Kreuzungen war ein Erfolg. Für den Bundesrat ist es aber noch zu früh, das Rechtsabbiegen am Rotlicht in der ganzen Schweiz zu legalisieren.

Südostschweiz
20.11.14 - 15:25 Uhr

Bern. – Er wolle die Attraktivität des Radfahrens hochhalten, vor allem aber dessen Sicherheit, schreibt er in der am Donnerstag veröffentlichten Antwort auf eine Motion des Zürcher GLP-Nationalrats Thomas Maier. Dieser möchte das Velofahren mit der Gesetzesänderung attraktiver machen und dadurch mehr Leute zum Umsteigen bewegen. Zudem würde die sinnvoll angepasste Verkehrsregelung das Verständnis zwischen Auto- und Velofahrern fördern, argumentiert Maier.

Der Bundesrat unterstützt das Anliegen im Grundsatz, lehnt die Motion aber trotzdem ab. Seiner Meinung nach braucht es weitere Abklärungen, bevor die Rechtsgrundlagen entsprechend angepasst werden könnten. Der Versuch in Basel zeigte zwar positive Tendenzen. Es müsse aber geklärt werden, ob allfällige negative Nebeneffekte auf die Verkehrssicherheit tatsächlich ausgeschlossen werden könnten.

In Basel ist die Meinungsbildung schon weiter fortgeschritten: Das verantwortliche Bau- und Verkehrsdepartement hat dem Bundesamt für Strassen vor wenigen Wochen beantragt, den Versuch ausweiten zu dürfen. Zugleich wollen die Basler Behörden erreichen, dass das legale Rechtsabbiegen für Velos schweizweit eingeführt wird. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR