×

Müllchaos beim Churer Freihof

Die Quartiersammelstelle Freihof in Chur ist für die Churer Werkbetriebe ein Ärgernis. Im Schutze der Dunkelheit und der Hecken werde oft illegal Müll entsorgt.

Südostschweiz
15.09.14 - 08:50 Uhr

Chur. – Man hat sich bei den Werkbetrieben schon drastische Massnahmen überlegt, um der illegalen Entsorgung von Müll bei der Quartiersammelstelle Freihof im Churer Welschdörfli Herr zu werden. Die Entfernung der Hecken etwa oder die Installation von Überwachungskameras. Noch möchte man aber nicht zu diesen Massnahmen greifen.

Der zuständige Stadtrat Tom Leibundgut setzt vorerst auf Gespräche und die Präsenz vor Ort. Dies bringe auch die gewünschte Wirkung, wie das Beispiel Bahnhof zeige. Seit ein Stadtmitarbeiter den ganzen Tag damit beschäftigt sei, den Bahnhofsbereich zu reinigen, werde viel weniger Abfall achtlos weggeworfen.

Seminar für Wirte

Da häufig auch Gastrobetriebe ihren Müll bei der Sammelstelle Freihof entsorgen, denken die Werkbetriebe darüber nach, Abfallseminare für Wirte durchzuführen, sagt Werkbetriebsleiter Reto Gruber. Darüberhinaus wird es auch in Zukunft nächtliche Kontrollaktionen bei der Sammelstelle geben. (rem)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR