×

Moskau weist polnische Diplomaten aus

Russland hat mehrere polnische Diplomaten ausgewiesen. Grund hierfür seien Aktivitäten, die mit dem Diplomatenstatus unvereinbar seien, teilte das russische Aussenministerium am Montag in Moskau mit. Damit sind in der Regel Spionageaktivitäten gemeint.

Südostschweiz
17.11.14 - 10:20 Uhr

Moskau. – Die Massnahme sei zugleich eine Reaktion auf eine vorherige Ausweisung russischer Diplomaten aus Polen, hiess es weiter. «Die polnischen Behörden haben einen unfreundlichen und absolut unbegründeten Schritt gemacht, die russische Seite hat angemessene Massnahmen getroffen», teilte das Aussenministerium mit. Die polnischen Diplomaten hätten Russland bereits verlassen.

In den vergangenen Tagen hatte Russland bereits eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft ausgewiesen. Laut dem Nachrichtenmagazin «Spiegel» reagierte Moskau mit der Ausweisung auf den Fall eines russischen Diplomaten, der als Mitarbeiter des Bonner Generalkonsulats in Deutschland spioniert haben soll, vom Verfassungsschutz monatelang observiert worden sei und letztlich ohne grosses Aufsehen aus Deutschland ausgewiesen worden sei. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR