×

Mit der Bahn von Chur nach Lenzerheide

Die Lenzerheide soll von Chur aus verkehrstechnisch besser erschlossen werden – unter anderem mit einer neuen Bahnverbindung.

Südostschweiz
10.06.12 - 13:30 Uhr

Chur/Lenzerheide. – Der Regionalverband Mittelbünden möchte eine strassenunabhängigen Verbindung zwischen Chur und Lenzerheide. An der Jahresversammlung in Tiefencastel wurden kürzlich die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt. Der Verband will das Vorhaben «weiter intensiv begleiten und behandeln». Kehrtunnels wie bei der RhB Gemäss den Studien könnten sich die Planer, ähnlich wie auf der Albulalinie der Rhätischen Bahn (RhB), den Bau einer Schmalspurbahn mit Kehrtunnels entlang der linken oder rechten Flanke des Churwaldner Tales vorstellen. Noch ein bisschen kühner ist beispielsweise die Variante B2. Sie führt vom Domleschg aus durch einen längeren Tunnel über Churwalden bis nach Lenzerheide. Zur Diskussion stehen aber noch weitere Varianten, unter anderem eine Erschliessung über die Strasse mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (mo) 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR